Technologie und der Buchhandel

Technologie ist ein Behelfswort. Ich wollte keinen Blogbeitrag mit dem Titel Amazon schreiben, auch keinen, der Thalia oder Hugendubel heißt. Das sind alles Mitbewerber, die ihre Geschäfte machen – so oder so. Sie halten sich an die Spielregeln des Marktes, in dem wir gemeinsam tätig sind, und deswegen habe ich keinen Anlass, mich über sie zu ärgern.

Ob ich mich aufregen soll, wenn der eine oder andere Kunde zu diesen Mitbewerbern wechselt? Nein. Das ist nicht mein Stil. Ich finde, ich habe hier ein Angebot, das den Bedürfnissen der mir bekannten Kunden ganz gut entspricht und das damit seinen Platz neben den großen Playern hat.

Die Großen können etwas, das ich nie werde leisten können: Sie haben astrein funktionierende Technologie. Sie sind innovativ, sie generieren Produkte und sogar Märkte. Amazon ist der Geburtshelfer sowohl des Ebooks als auch des Self Publishing. Man sollte das bewundern.

Der inhabergeführte Buchhandel tut sich mit dieser emotionalen Großzügigkeit manchmal schwer. Das kann ich nicht verstehen.

Sehr wohl verstehe ich den Unmut über einige, sagen wir mal, Verlagerungen. Wahrnehmungsveränderungen. Der stationäre Buchhändler, gleich welchen Temperaments und welcher Laune, er ist ja per definitionem erstmal da. Räumlichkeiten, Öffnungszeiten.

Und dann kommen Leute dort vorbei, die tarnen sich gar nicht erst als Kunden. Die treten ein und performen den Digital-Einkäufer. Alles sofort und auf Knopfdruck. Missgefallen direkt bekanntgeben. Umtausch in jedem Zustand. Meinung einfach raushauen. Krach, krawumm.

Was macht das mit dem Einzelhändler? In mir produziert solches Verhalten Lustlosigkeit. Ich wechsle in den Standard-Modus. Buch aus der Wand ziehen, schnell einschleifen, abkassieren, Ende. Mehr gibts nicht für den Auftritt als Technologieanwender.

Ich finde das logisch. Sie nicht?

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s